Logo

Heimatwerk Grafschaft Glatz
Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V. (ehem. Glatzer Visitatur)

Minoritenkirche Glatz

Aktuelles und Termine

Buswallfahrt in die Grafschaft Glatz 2021 abgesagt

6. April 2021

Viele Heimatfreunde haben sich für die vom 16. bis 25. Juni 2021 geplante Buswallfahrt in die Grafschaft Glatz angemeldet oder stehen dafür auf der Warteliste, wie wir in unserem Schreiben vom 15.2. mitgeteilt haben.
In der Zwischenzeit haben auch wir die Entwicklungen bei der Corona-Pandemie aufmerksam verfolgt, um eine Entscheidung über die Durchführung unserer Buswallfahrt treffen zu können.
Aufgrund der gegenwärtigen allgemeinen Situation sehen wir keine andere Möglichkeit, als die geplante Buswallfahrt leider absagen zu müssen.
In der derzeitigen unkalkulierbaren Pandemielage in Deutschland läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht realistisch beurteilen, ob eine Fahrt in schon etwa zwei Monaten überhaupt möglich und auch verantwortbar wäre. Gleiches gilt erst recht für die Lage im Glatzer Land, denn Polen ist derzeit als Hochrisikogebiet eingestuft mit all den entsprechenden Konsequenzen (negativer Coronatest bei der Wiedereinreise und Quarantäne …!).
Wir können andererseits jedoch nicht länger auf eine mögliche zwischenzeitliche Verbesserung der Situation hoffen und warten, sondern mußten jetzt unsere Entscheidung zur Absage treffen, da die Frist zur kostenfreien Stornierung der Fahrt bei der Busfirma und danach auch bei den Unterkünften in Kürze abläuft.
Es ist für uns alle höchst bedauerlich, daß unsere Buswallfahrt nun leider schon zum zweiten Mal nicht stattfinden kann, geben aber die Hoffnung nicht auf, sie in absehbarer Zeit doch noch einmal durchführen zu können. Wir wollen aber erst dann wieder dazu einladen, wenn es auch realistische Möglichkeiten für eine tatsächliche Durchführung gibt.
Hoffen wir daher, daß sich die gesamte Situation um Corona möglichst rasch verbessert und sich der Lebensalltag dadurch wieder normalisiert.
Dazu wünschen wir Ihnen weiterhin: Bleiben Sie gesund!
 
Mit heimatverbundenen Grüßen, Ihre

Großdechant Franz Jung

Michael Güttler

 

26. Wallfahrt in die Grafschaft Glatz
vom 16. bis 25. Juni 2021 geplant

Liebe Landsleute aus dem Glatzer Land und uns Verbundene!

Leider konnten wir die für September dieses Jahres geplante Wallfahrt in die Grafschaft Glatz aus Gründen der unsäglichen Corona-Pandemie nicht durchführen. Umso mehr hoffen wir, daß unsere Buswallfahrt im kommenden Jahr 2021 doch stattfinden kann. Daher laden wir zu unserer geplanten Wallfahrt im Juni 2021 (16.-25. 6. 2021) recht herzlich ein. Wir wollen dabei u.a. die heimatlichen Wallfahrtsorte Albendorf und Maria Schnee besuchen. In Tscherbeney werden wir unseres Seligen Gerhard Hirschfelder gedenken und weitere Gottesdienste in Orten der Grafschaft Glatz feiern. Ein Tag ist wieder zur freien Verfügung vorgesehen.
Die Fahrt erfolgt mit einem Reisebus der aus der Grafschaft Glatz stammenden Firma Krahl, Ovelgönne. Auf dem Hinweg ist eine Zwischenübernachtung in Görlitz geplant, auf dem Rückweg in Bautzen.
Wohnen im Glatzer Land werden wir erstmals im neu erbauten, modernen und sehr schönen Gästehaus der Franziskanerinnen in Ullersdorf. Dort stehen uns Doppel- und Einzelzimmer zur Verfügung. Zusteigemöglichkeiten sind in Dortmund, Münster, Osnabrück, Hannover und östlich davon, auch in Leipzig, vorgesehen.

Melden Sie Ihren Teilnahmewunsch bitte möglichst bald an das Büro des Heimatwerkes Grafschaft Glatz e.V. in Münster an. Von dort erhalten Sie dann das Anmeldeformular für die feste Anmeldung.
Adresse: Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V., Ermlandweg 22, 48159 Münster. Telefonisch ist das Büro nur in den Bürozeiten am Dienstag und Donnerstag jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr unter der Rufnummer 0251/46114 zu erreichen. E-Mail: grossdechant (at) t-online . de
Die Teilnahme wie auch die Vergabe der Einzelzimmer richten sich nach der Reihenfolge des Eingangs der Festanmeldungen.

Sollten bis zum 15. 1. 2021 jedoch nicht genügend feste Anmeldungen eingegangen sein, müssen wir dann die geplante Buswallfahrt leider absagen. Natürlich ist auch uns bewußt, daß angesichts der anhaltenden und sich jetzt ja noch verschärfenden Corona- Pandemie derzeit keinerlei Planung mit der eigentlich erforderlichen Sicherheit erfolgen kann, erst recht nicht über einen längeren Zeitraum hinweg. Deshalb gilt für unsere geplante Wallfahrt zudem der Vorbehalt, daß die dann bestehende Pandemie-Situation eine verantwortungsvolle Durchführung der Fahrt sicher erlauben muß. Im Falle einer erforderlichen Absage werden die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer natürlich sehr zeitnah informiert.
Nach Anmeldeschluß am 15.1.2021 erhalten Sie genauere schriftliche Informationen über Preis, Zusteigestellen usw.

Mit heimatverbundenen Grüßen
 

Großdechant
Franz Jung
Für das Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V.
Michael Güttler

 

zurück