Logo

Heimatwerk Grafschaft Glatz
Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V. (ehem. Glatzer Visitatur)

Minoritenkirche Glatz

Aktuelles und Termine

Wallfahrtsplakat 2022PDF

„HIMMEL + ERDE
BERÜHREN“

 

75. Jahreswallfahrt
der Grafschaft Glatzer
zur Gnadenmutter von Telgte
26. und 27. August 2022

 

Wiedersehen ohne große Corona-Einschränkungen

75. Jahreswallfahrt der Grafschaft Glatzer zur Gnadenmutter von Telgte

Gut 300 Landsleute, Angehörige und Pilger kamen am 27. August wieder aus nah und fern nach Telgte. Einige hatten auch eine weite Anreise nicht gescheut, um an der 75. Jubiläumswallfahrt der Grafschaft Glatzer teilzunehmen.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Einzug in die Wallfahrtskirche St. Clemens
Den Einzug in die gut besetzte Propstei- und Wallfahrtskirche St. Clemens führte das Banner der Wallfahrtsgilde Telgte an, gefolgt von den Bannern des Arnestus von Pardubitz und des Seligen Kaplans Gerhard Hirschfelder sowie der Fahne der Jungen Grafschaft.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Einzug in die Wallfahrtskirche St. Clemens

Es folgten die Grafschafter Priester mit Großdechant Franz Jung, Propst Dr. Michael Langenfeld, Präses Dr. Marius Linnenborn, Pfarrer Martin Karras sowie weitere Priester und Diakon, die Bischof Dr. Felix Genn aus Münster zum Altarraum geleiteten. Propst Dr. Langenfeld richtete herzliche Begrüßungsworte an die Gläubigen und insbesondere an die Zelebranten.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Präses Dr. Linnenborn
Präses Dr. Linnenborn begrüßte Bischof Dr. Felix Genn, den er in diesem Jahr zur Glatzer Wallfahrt eingeladen hatte.
 
75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Bischof Dr. Felix Genn
Anschließend eröffnete der Bischof den festlichen Wallfahrtsgottesdienst. Als Meßgesang wurde die beliebte Schubert-Messe gefeiert. In seiner Predigt, die er mit dem diesjährigen Wallfahrtsmotto „Himmel + Erde berühren“ begann, ging der Bischof besonders auf die Heimatvertriebenen ein.

„Die Friedensarbeit, die Sie und Ihre Vorfahren geleistet haben, muss fortgesetzt und auch mit denen geteilt werden, die nicht oder nur schwer vergeben können“, betonte Bischof Dr. Felix Genn im Festgottesdienst. Er zog vom Schicksal der deutschen Vertriebenen am Ende des Zweiten Weltkriegs eine direkte Linie zu den ukrainischen Flüchtlingen. „Gerade Sie können nachempfinden, was die Menschen in der Ukraine seit Monaten erleben müssen“, wandte sich Bischof Genn an die Vertriebenen. Sicherlich sei das Bewusstsein der Heimat an diesem Tag lebendig, doch mische sich vermutlich auch die Solidarität mit den Menschen, die derzeit in Kriegsgebieten vertrieben werden oder freiwillig ihre Heimat verlassen, darunter. Ganz bewusst hätten sich die Vertriebenen aus der Grafschaft Glatz damals Telgte als geistliche Heimat ausgesucht. „In dem Bild der Schmerzhaften Muttergottes, dieser traurigen Frau, die ihre Tränen nicht verbergen kann, konnten sie sich mit ihrer Not und ihrem Leid wiederfinden, sie fühlten sich verstanden und tun es bis heute“, erklärte der Bischof. Er dankte den anwesenden Vertriebenen und den Vorfahren der Angehörigen für die geleistete Friedensarbeit, von der er nur ahnen könne, wie viel Kraft diese gekostet habe. „Frieden zu stiften, der hält und trägt, diese Aufgabe hat eine brennende und leidvolle Aktualität“, fasste Genn zusammen und rief die Gläubigen zum Gebet für den Frieden auf.
(Quelle: extern Pressemitteilung des Bistum Münster vom 27.08.2022)

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Abordnung des Glatzer Gebirgs-Vereins
Auch eine Abordnung des extern Glatzer Gebirgs-Vereins kam aus Braunschweig zur Wallfahrt.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Die Wallfahrtskirche St. Clemens war gut besucht.
Die Propstei- und Wallfahrtskirche St. Clemens war mit vielen Landsleuten gut besucht.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Konzelebranten
In Konzelebration (v.l.n.r.) Pfarrrer Martin Karras, Diakon Arnold Bittner, Großdechant Franz Jung, Bischof Dr. Felix Genn, Präses Dr. Marius Linnenborn, Propst Dr. Michael Langenfeld und Diakon Georg Olbrich

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Segen durch Bischof Dr. Felix Genn
Bischof Dr. Felix Genn (Mitte) segnete die Wallfahrer aus der Grafschaft Glatz.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Gruppenbild mit Bischof Dr. Felix Genn
Nach dem Festgottesdienst versammelten sich alle Mitwirkenden um den Bischof.

Auch die gewohnten Treffen der Grafschafter Landsleute nahm in der Mittagszeit seine gewohnte Bedeutung ein. Trefflokale gab es für einzelne Orte in der Grafschaft jedoch nicht mehr, da nicht mehr genügend Teilnehmer erwartet wurden. Stattdessen traf man sich rund um die Wallfahrtskirche an den Ständen und in den umliegenden Cafés.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Erbsensuppe der Malteser
Die Malteser sorgen wieder mit der Erbsensuppe für das Mittagessen.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Stand von Fleischermeister Grämmel aus Detmold
Auch Fleischermeister Grämmel aus Detmold hatte nach der Corona-Pause im letzten Jahr wieder seinen beliebten Stand mit heißen „Oppelner“, „Krakauer“ und Kümmelwürstchen sowie anderen schlesischen Wurstspezialitäten aufgestellt. Manche Pilger aßen sogar warme Wellwurst.

Leider kam kein Bäckerwagen mit Mohn- und Streuselkuchen.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Stand des Grafschafter Boten und der Zentralstelle Grafschaft Glatz/Schlesien e.V.
An gewohnter Stelle auf der Straße neben der Kirche war auch wieder der Stand des extern „Grafschafter Boten“ und der Zentralstelle Grafschaft Glatz/Schlesien e.V. mit Buchverkauf, den erstmals die neuen Vorstandsmitglieder der Zentralstelle betreuten.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Vorstandsmitglieder der Zentralstelle
Roland Scholz, Daniel Spitzer, Reinhard Schmidt und Christian Drescher am Bücherstand der Zentralstelle Grafschaft Glatz (v.l.n.r.).

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal
Der Pfarrsaal war für Kaffee und Kuchen hergerichtet.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Bücherbestand des Glatzer Büros
Aus dem Bücherbestand des Glatzer Büros in Münster wurden Bücher und kleine Hefte gegen eine Spende angeboten.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Feierliche Schlussandacht
Die feierliche Schlussandacht am Nachmittag war gut besucht und stand im Zeichen der neuen Seligen aus der Grafschaft Glatz, Schwester Adela (Clara) Schramm aus Gabersdorf-Wiesau. Sie wurde im Juni dieses Jahres in Breslau zusammen mit neun weiteren Ordensschwestern aus der Kongregation der Schwestern von der Heiligen Elisabeth als Märtyrer seliggesprochen.

Von der Seligsprechung im Breslauer Dom unter Leitung des Präfekten der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse, Kardinal Marcello Semeraro, am 11. Juni berichtete Großdechant Prälat Franz Jung.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Großdechant Prälat Franz Jung zeigte dabei auch den Kelch des Seligen Gerhard Hirschfelder.
Er zeigte dabei auch den Kelch des extern Seligen Gerhard Hirschfelder.

Kardinal Semeraro habe das Martyrium dieser Frauen „aus Hass auf den Glauben“ anerkannt und langsam die Namen der zehn neuen Seligen ausgesprochen, wobei er jeder von ihnen einen Titel hinzufügte: Adela Schramm, „die kluge Jungfrau“.
Schwester Adela hatte sich 1945 nach der Evakuierung der Pfarrei mit anderen Flüchtlingen im niederschlesischen Günthersdorf im Kreis Bunzlau bei der Familie eines Landwirts versteckt. Als russische Soldaten den Hof überfielen, versuchte Schwester Adela die anderen Flüchtlinge zu beschützen. Doch russische Soldaten erschossen sie und die Bauersfamilie am 25. Februar 1945.

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Heimatplatz in Telgte
Auf dem Heimatplatz in Telgte ...

75. Glatzer Wallfahrt nach Telgte 2022: Stele mit ihrem Namen der Schwester Adela
... ergänzt eine Stele mit ihrem Namen seit wenigen Tagen die Glatzer Gedenktafeln.
Nach dem Segen für die Pilger und der Segnung die Andachtsgegenstände ging die Wallfahrt zu Ende.

An dieser Stelle sei dem langjährigen Berichterstatter der Glatzer Wallfahrten in Werl und Telgte, unserem lieben Heimatfreund Günther Gröger, sehr herzlich für seinen ehrenamtlichen Einsatz gedankt. Ich habe dieses Amt auf seine Bitte übernommen, weil ich einem Landsmann aus dem oberen Bieletal und aus einem Nachbarort meines Vaters diese nicht abschlagen konnte, obwohl ich schon zahlreiche andere Verpflichtungen habe.

© Text und Fotos: Christian Drescher, www.grafschaft-glatz.de
Stellvertretender Vorsitzender der Zentralstelle Grafschaft Glatz/Schlesien e.V.

 

Wallfahrtsplakat 2022PDF

„HIMMEL + ERDE
BERÜHREN“

 

75. Jahreswallfahrt
der Grafschaft Glatzer
zur Gnadenmutter von Telgte
26. und 27. August 2022

 

Das Wallfahrtsplakat 2022 können Sie hier als PDF-Dokument kostenlos zum Ausdrucken herunterladen.

 

Grafschafter Wallfahrt in Telgte am 26./27. August 2022

Hinweise zur Telgter Wallfahrt 2022

Wir freuen uns, daß nach dem Corona-Ausfall in diesem Jahr die 75. Grafschafter Wallfahrt in Telgte stattfindet.
Die Malteser sorgen wieder für das Mittagessen, im Pfarrheim wird dieses Jahr kein Kartenverkauf stattfinden, dafür wird der Pfarrsaal für Kaffee und Kuchen hergerichtet. Aus dem Bücherbestand des Glatzer Büros in Münster werden Bücher und kleine Hefte gegen eine Spende angeboten. Am Büchertisch steht für Meßintentionenen wieder eine Ablage bereit. Schreiben Sie bitte die Meßintention auf und legen pro Messe € 5,00 bereit. Wir übersenden unseren Missionaren die Intentionen.
Trefflokale gibt es für einzelne Orte in der Grafschaft nicht mehr, da leider nicht mehr viele Teilnehmer zu erwarten sind.
Kuchenspenden werden von der Grafschafter Gemeinschaft gerne entgegengenommen.

Franz Jung, Großdechant

Wieder Buchverkauf der Zentralstelle in Telgte

Bei der diesjährigen Wallfahrt in Telgte gibt es an der Straße neben der Kirche endlich wieder einen Stand der Zentralstelle Grafschaft Glatz/Schlesien e.V. mit Buchverkauf. Ebenfalls vertreten sein wird die Mundartgruppe mit Helmut Goebel mit dem ersten Stand wie immer.

Grafschafter Bote

 

Telgter Wallfahrt 2022
Zum Vergrößern klicken

Telgter Wallfahrt 2022

75. Wallfahrt
der Grafschaft Glatz

Samstag, 27. August

10.00 Uhr Festmesse
15.00 Uhr Pilgerandacht
mit Bischof Dr. Felix Genn

 

zurück