Logo

Heimatwerk Grafschaft Glatz
Heimatwerk Grafschaft Glatz e.V. (ehem. Glatzer Visitatur)

Minoritenkirche Glatz

Aktuelles und Termine

Frohbotschaft

Wir haben einen neuen Präses. Die Deutsche Bischofskonferenz hat uns in Pfarrer Marius Linnenborn nach dem Rücktritt von Pfarrer Martin Karras, der Krankenhausseelsorger in Lüneburg geworden ist, einen Nachfolger als Präses bzw. Geistlichen Beirat des Heimatwerkes Grafschaft Glatz e.V. ernannt.

Marius Linnenborn wurde 1968 geboren und 1996 in Essen zum Priester geweiht. Seine Mutter Hannelore stammt aus Glatz und ist eine geborene Sobotta, sie lebt in Essen-Werden. Sein Onkel war Dr. Joachim Sobotta, jahrelang Chefredakteur der „Rheinischen Post“ sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den Seminaren des Pastoralrats in Günne am Möhnesee bekannt. Linnenborns Vater ist vor einigen Jahren in Essen verstorben.

Wir freuen uns über die Ernennung unseres nachgeborenen Theologen, der seit vier Jahren das Deutsche Liturgische Institut in Trier im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz leitet und seit Jahren an der Priesterkonferenz in der Osterwoche und bei der Telgter Wallfahrt dabei ist.

Unser Vertriebenenbischof Dr. Reinhard Hauke will gerne die offizielle Einführung im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz übernehmen, und zwar am Tag der Telgter Wallfahrt, sofern diese wegen Corona im Jahr 2021 stattfinden darf. Wir haben nur einen Wallfahrtstag festgelegt und das ist Sonntag, der 29. August 2021. Propst Dr. Michael Langenfeld ist damit einverstanden und wir können den Festgottesdienst wegen des notwendigen Abstandes vielleicht draußen halten, und zwar um 11:30 Uhr.

Wir werden in den nächsten Ausgaben des Grafschafter Boten mitteilen, ob die Wallfahrt überhaupt stattfinden kann. Als Ausweichtermin für die Einführung von Marius Linnenborn als neuer Präses kommt die „Christkindl-Messe“ am Sonntag, dem 9. Januar 2022 in St. Johann in Osnabrück in Frage.

Franz Jung, Großdechant

in: Rundbrief des Großdechanten und des Heimatwerkes Grafschaft Glatz Nr. 1/2021

Pfarrer Marius Linnenborn
Pfarrer Dr. Marius Linnenborn
© Foto: Nicole Cronauge, Bistum Essen

 

zurück